Interessante Situation bei AUD/USD

Teilen!

AUD/USD befindet sich derzeit in einer sehr interessanten charttechnischen Lage. Nach der vom Zeitpunkt überraschenden Senkung des Leitzinses durch die australische Notenbank am 7. Mai hat der Australische Dollar ausgehend von Kursen über 1,02 deutlich abgewertet. Am vergangenen Donnerstag wurde mit einem Tief bei 0,959 fast exakt ein für die weitere Entwicklung möglicherweise entscheidender Unterstützungsbereich erreicht. Vor einem Jahr hatte der Kurs nämlich ausgehend von rund 1,04 ähnlich schnell und deutlich bis 0,958 abgewertet, konnte sich aber dort stabilisieren und wieder nachhaltig nach oben drehen. Auch diesmal war im Anschluss eine leichte Stabilisierung bis über 0,975 zu sehen. Doch schon am Freitag begann der Australische Dollar wieder langsam abzuwerten und fiel in der Nacht zu Montag mit 0,9593 nochmal leicht unter 0,96. Aktuell (Dienstag ca. 12:00 Uhr) liegt der Kurs bei rund 0,967. Genauso wie vor einem Jahr ist auch diesmal eine Stabilisierung und nachhaltige Erholung der australischen Währung möglich. Doch erst über 0,9842 würde sich die charttechnische Situation tatsächlich etwas aufhellen und erst über dem Bereich 0,992 und der Parität (= Kursverhältnis von 1:1) könnte wieder von einem deutlichen Anstieg in Richtung 1,06 ausgegangen werden. Im Moment sollte man aber mit längerfristig orientierten Long-Positionen auf den Australischen Dollar noch vorsichtig sein. Es sieht nämlich eher danach aus, dass das 2012-Tief bei 0,958 in den nächsten Tagen erneut getestet werden könnte. Sollte der Kurs nachhaltig darunter fallen, würde sich die Situation auch langfristig betrachtet deutlich eintrüben und die nächsten wichtigen Unterstützungen wären erst bei 0,95 und dem 2011-Tief bei 0,9385 zu finden. Darunter wäre der Weg dann sogar für eine deutliche Abwertung bis 0,86 und 0,806 frei. Selbst noch tiefere Kurse können langfristig nicht ausgeschlossen werden, insbesondere wenn man bedenkt, dass sich das Paar von 1990 bis 2007 und nochmal direkt in der Finanzkrise zwischen Oktober 2008 und Juni 2009 überwiegend unter 0,80 bewegt hat.

Tageschart AUD/USD (Stand Dienstag, ca. 12:15 Uhr):
AUDUSD

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, AUD/USD, Chartanalysen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.